Alle Infos von unserer Japanfahrt

 

NWZ vom 29.11.2012

@ Mehr Bilder unter http://www.NWZonline.de/fotos-ammerland

Lampenfieber vor dem großen Auftritt

TRADITION Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ tanzt in Japan vor 3000 Besuchern

Auch der Besuch mehrere Schulen gehörte zum Programm. Zurück gekommen sind die 20 Teilnehmer mit vielen Eindrücken.
VON MARKUS MINTEN

BAD ZWISCHENAHN „Für mich war die Reise ein ganz großer Höhepunkt.“ Und so wie Vorsitzender Rainer Hempen dürften auch die 19 anderen Mitglieder der Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ denken, die nach einer Woche etwas müde, aber mit „unendlich vielen Eindrücken“ aus Japan zurückgekehrt sind.

In Tokushima hatte die Volkstanzgruppe (wie berichtet) an dem Festival „Tänze der Welt“ teilgenommen. Und auch wenn die angekündigte chinesische Gruppe nicht gekommen war, brachten deutsche, japanische und südkoreanische Gruppen internationales Flair auf die Bühne. Vor 3000 Zuschauern (Hempen: „Da hatten wir schon etwas Lampenfieber“) hatten auch die Ammerländer ihren größten Auftritt. Aber nicht ihren einzigen: In mehreren Schulen brachten sie den Schülern Ammerländer Traditionen näher. Anlass für die Einladung war nämlich nicht nur das Festival an sich, sondern auch das fünfjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Provinz Tokushima und dem Land Niedersachsen.

Durch zwei ständige Dolmetscher habe man nicht nur viel vom Land erfahren, sondern auch viele Kontakte zu den Japanern knüpfen können. Einer davon berührte die Ammerländer besonders: „Im Deutschen Haus haben wir zwei japanische Mädchen in unseren Tanz eingebunden. Die waren total begeistert. Und am Tag unseres Abflugs standen die beiden Mädchen überraschend morgens um sechs Uhr da, um sich zu verabschieden. Da hatten wir schon Tränen in den Augen.“

Für die Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ war es nicht der erste Auslandsaufenthalt. 1982 wurden schon Ammerländer Traditionen in die USA gebracht, anschließend war sie unter anderem in Polen und auf Mallorca. Zudem besteht Kontakt nach Belgien und Frankreich. Der Aufenthalt in Japan war, so Rainer Hempen, aber „außergewöhnlich“.