Reise nach Japan wirft Schatten voraus.
 

Bild: Nds. Staatskanzlei -  mit freundl. Genehmigung
Bad Zwischenahn / HANNOVER.

Zum Empfang einer Delegation aus der japanischen Partnerpräfektur Tokushima unter der Führung von Herrn Vizegouverneur Hideo Saito und Umweltminister Dr. Stefan Birkner, die zu Informationsgesprächen im Gästehaus der Niedersächsischen Staatskanzlei zugegen waren, nahmen auch Frau Marion Brötzmann und Rainer Hempen von der Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ Bad Zwischenahn am 5. September 2012 teil.

Wir freuen uns auf die vom Gouverneur von Tokushima Herrn Kamon Iizumi ausgesprochene Einladung, zur Aufführung auf dem 27. Nationalen Kulturfest Thema: „Tänze der Welt“ in Tokushima nach Japan, im November reisen zu können. Dieses Kulturfest wird in Japan jährlich in einer anderen Großstadt veranstaltet. Das Thema sind Moderne- und Volkstänze auf der ganzen Welt. Hierfür werden Tanzgruppen aus unterschiedlichen Ländern eingeladen. Neben dem Hauptfest soll durch weitere verschiedene Projekte z.B. der Austausch mit Grund- und Mittelschulen, internationaler Austausch vertieft werden. Hierzu haben seinerzeit die Ammerländer gemeinsam mit dem Herbart-Gymnasium Oldenburg (Japanisch Kurs) ihre Bewerbung vorgelegt.

Die Einladung beruht auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Land Niedersachsen und der Präfektur Tokushima, sie ist vor fünf Jahren (2007) in Hannover besiegelt worden.
Darin vereinbarten beide Seiten eine Kooperation auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur, Bildung und Sport sowie den Austausch über Konzepte gegen die Folgen des Klima- und des demographischen Wandels, von denen die Industrienationen Deutschland und Japan gleichermaßen betroffen sind.
Die Präfektur Tokushima - auf der Insel Shikoku in der Nähe von Osaka und Kobe gelegen - hat eine besondere historische Verbindung zu Deutschland. In der Präfektur liegt die Stadt Naruto, in der von 1917 bis 1920 rund 1.000 deutsche Kriegsgefangene aus Tsingtao dank einer menschlichen Lagerleitung das Lager Bandô zu einer „deutschen Kleinstadt" ausbauen konnten.

 

Bad Zwischenahn Der Besuch in Hannover war nur ein kleiner Vorgeschmack für Marion Brötzmann und Rainer Hempen von der Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ Bad Zwischenahn. Im November geht es ins Land der aufgehenden Sonne. Bei einem Empfang einer Delegation aus der japanischen Partnerpräfektur Tokushima unter der Führung von Vizegouverneur Hideo Saito im Gästehaus der Niedersächsischen Staatskanzlei durch Umweltminister Stefan Birkner hatten die beiden Ammerländer an Informationsgesprächen teilgenommen.

„Wir freuen uns über die vom Gouverneur von Toku­shima, Kamon Iizumi, ausgesprochene Einladung, zur Aufführung auf dem 27. Nationalen Kulturfest“, berichtet Hempen, Vorsitzender der Volkstanzgruppe, von der bevorstehenden Reise. Das Fest steht unter dem Motto „Tänze der Welt“. Das Kulturfest werde in Japan jährlich in einer anderen Großstadt veranstaltet, berichtet Hempen. „Thema sind moderne Tänze und Volkstänze auf der ganzen Welt. Hierfür werden Tanzgruppen aus unterschiedlichen Ländern eingeladen.“ Neben dem Hauptfest solle durch weitere verschiedene Projekte etwa der Austausch mit Grund- und Mittelschulen vertieft werden. Hierzu hatten seinerzeit die Ammerländer gemeinsam mit dem Herbart-Gymnasium Oldenburg (Japanisch-Kurs) ihre Bewerbung vorgelegt – und den Zuschlag erhalten.

Die Einladung beruht auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Land Niedersachsen und der Präfektur Tokushima, die vor fünf Jahren in Hannover besiegelt worden ist. Darin vereinbarten beide Seiten eine Kooperation auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur, Bildung und Sport sowie den Austausch über Konzepte gegen die Folgen des Klima- und des demografischen Wandels, von denen die Industrienationen Deutschland und Japan gleichermaßen betroffen sind.

Für die Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ ist es nicht der erste Auslandsaufenthalt. Die Gruppe hat die Ammerländer Tradition schon in fast ganz Europa präsentiert. Aber auch Reisen in die USA gehörten dazu. Erstmals geht es am 19. November nun aber nach Asien. Innerhalb einer Woche werden die 16 Mitglieder auf dem Kulturfest tanzen und sich in mehreren Schulen präsentieren.