Der Namensgeber, Tanzleiter und Akkordeonspieler 

Hans Luers bei der Ordensverleihung

"Hans Lüers"

von 1938 - 1987 beim Volkstanz

 

Eine von Ernst Ulrich verfasste, sehr umfangreiche Vereinschronik beschreibt die rege Vereinstätigkeit zur "Pflege des Volkstanzes" und die "Pflege der Kameradschaft" mit anderen Volkstanzgruppen im In- und Ausland in sehr eindrucksvoller Weise. All diese Aktivitäten hier auf dieser Seite zu beschreiben ist leider nicht möglich, daher wird hier nur auf einige Punkte eingegangen. Er hat detailliert alle volkstänzerischen Begebenheiten noch einmal aufgelistet und mit diesem Werk das "volkstänzerische Wirken" von Hans Lüers gewürdigt.

Im Jahre 1985 erfährt der Leiter der Ammerländer Volkstanzgruppe "Hans Lüers" die Krönung seiner Laufbahn für die europaweite Völkerverständigung durch die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Auf der mit zahlreichen Ehrengästen vollbesetzten Diele von "Hempen Fied" heftete ihm der Landrat des Landkreises Ammerland, Heinz zu Jürden, unter großem Beifall der Anwesenden die hohe Auszeichnung an das Jackenrevers.

Der Landrat des Landkreises Ammerland, Heinz zu Jürden, umriss das Wirken von Hans Lüers etwa so:

"Was Hans Lüers in all den Jahren auf dem Gebiet der Völkerverständigung und der Imageverständigung für den Kurort getan hat, ist kaum zu ermessen. 22 Nationen in Ost und West hat er mit seinen Tänzerinnen und Tänzern bereist, er war in Leningrad ebenso wie in Centervill, Ohio, in Irland wie in der Tschechoslowakei. Er hat als Botschafter des guten Willens bei der Bevölkerung mehr erreicht, als vier oder fünf Minister bei ihren Besuchen".

Mit dieser persönlichen Auszeichnung wurde aber auch das erfolgreiche Wirken der gesamten Ammerländer Volkstanzgruppe "Hans Lüers" anerkannt. Dieses erfolgreiche Wirken hat sich auch nach dem Tode von Hans Lüers im Jahre 1987 unter neuem Vorsitz, 1987 bis 1991 Frau Annegret Weghorst und ab 1992 durch Herrn Eduard Oeltjenbruns konstant fortgesetzt. Im Jahre 2001 übernahm Herr Rainer Hempen dieses Ehrenamt.